Помощь
Добавить в избранное
Музыка Dj Mixes Альбомы Видеоклипы Топ Радио Радиостанции Видео приколы Flash-игры
Музыка пользователей Моя музыка Личный кабинет Моя страница Поиск Пользователи Форум Форум

Сообщения за день
Вернуться   Bisound.com - Музыкальный портал > Обсуждения > Все о группах и исполнителях

Ответ

Опции темы
Старый 29.04.2025, 20:40
wakifiss wakifiss вне форума
Собеседник

По умолчанию Was nutzt ihr bei Kundenprojekten lieber – App oder Plugin?

Hallo zusammen! Ich habe mir neulich den LinkedIn-Beitrag durchgelesen, in dem Apps und Plugins für Shopware 6 gegenübergestellt wurden. Der Beitrag war sehr aufschlussreich und hat das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Besonders interessant war, wie klar die Unterschiede erklärt wurden – nicht nur technisch, sondern auch mit echten Praxisbeispielen. Es war leicht verständlich geschrieben und hat mir echt geholfen, ein paar Dinge für Kundenprojekte besser einzuordnen.

In dem Beitrag wird gut beschrieben, dass Apps besonders dann praktisch sind, wenn man unabhängig vom Core bleiben will. Das erleichtert künftige Updates deutlich. Die Autorin hat auch erklärt, wie Apps über die API funktionieren und dadurch sehr flexibel sind – ideal für Cloud-Projekte oder wenn man externe Services integrieren möchte. Gerade diese Flexibilität ist für viele Kunden ein echtes Argument.

Plugins hingegen greifen tiefer ins System ein und bieten dadurch mehr Möglichkeiten für individuelle Anpassungen. Der Blog zeigt das sehr schön am Beispiel von komplexen Checkout-Prozessen oder Sonderlogiken, die man mit Apps nicht so einfach abbilden kann. Auch wenn Plugins etwas mehr Pflege brauchen, sind sie in manchen Fällen einfach nötig, um Kundenanforderungen umzusetzen. Diese Balance wurde im Beitrag echt gut dargestellt.

Ein Punkt, der mir vorher nicht so klar war, ist der Unterschied in der Wartung. Bei einem Update in Shopware 6 kann ein Plugin schnell mal Probleme machen, wenn es tief im System sitzt. Bei Apps ist das Risiko deutlich kleiner, da sie über eigene Schnittstellen laufen. Das war ein Aha-Moment für mich, weil wir oft Updates fahren und da zählt jede Stunde, die man nicht mit Bugfixing verbringen muss.

Mich würde sehr interessieren, wie ihr das in euren Projekten handhabt. Nutzt ihr eher Apps, weil sie einfacher zu warten sind, oder bleibt ihr bei Plugins, weil ihr mehr Kontrolle braucht? Ich glaube, es gibt kein Richtig oder Falsch, aber es wäre spannend zu hören, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und worauf ihr bei neuen Projekten achtet.
Ответ